#4 Vom Spätzünder zum Vorreiter  

  der Digitalisierung!  

Die Digitalisierung ist die Basis für unseren zukünftigen Wohlstand. Im OECD-Vergleich gehören wir bei der Digitalisierung jedoch leider – trotz einiger Verbesserungen in den letzten Jahren – nur zum Mittelfeld. Die Digitalisierung muss zu den wichtigsten Prioritäten der nächsten Legislaturperiode gehören!

Zitat_Digitalisierung.png

  Digitale Infrastruktur ausbauen!  

Nach wie vor sind wir in Deutschland von einer flächendeckenden schnellen Internetanbindung mit Geschwindigkeiten von 50Mb/s und mehr weit entfernt. Auch existieren vielerorts Funklöcher – gerade in der Niederlausitz. In diese Bereiche müssen wir massiv investieren!

  Digitalpakt 2.0 für Schulen!  

Im OECD-Vergleich weisen die deutschen Schulen große Defizite bei der Digitalisierung auf. Damit setzen wir unverantwortlich die Zukunft unserer Kinder und auch unseren Wohlstand aufs Spiel. Mit dem Digitalpakt für Schulen hat der Bund zwar 5 Mrd. € primär für den digitalen Ausbau der Schulen bereitgestellt, eine flächendeckende Ausstattung mit digitalen Endgeräten ist damit aber noch nicht erreicht. Als Abgeordneter werde ich mich für einen Digitalpakt 2.0 einsetzen, welcher flächendeckend die Ausstattung mit Digitaltechnik unserer Schulen fördert, damit alle unsere Kinder gute Bildungschancen erhalten. Nur so kann Chancengerechtigkeit garantiert werden. 

  Digitales Leitkrankenhaus  

  in der Modellregion Gesundheit Lausitz!  

Mit der Entwicklung des Carl-Thiem-Klinikums zum digitalen Leitkrankenhaus in der Modellregion Gesundheit Lausitz wird auf Basis einer einmaligen digitalen Vernetzung von Forschungseinrichtungen, Kliniken, medizinischer Dienstleister und Start-Ups ein Cluster für anwendungsorientierte digitale Applikationen in der Medizin geschaffen. Als bundesweiter Vorreiter in diesem Bereich können so nachhaltig hunderte von Arbeitsplätzen in Cottbus und Spree-Neiße entstehen. Gleichzeitig sichern wir so die medizinische und pflegerische Versorgung in unserer Heimat. Als Abgeordneter werde ich dieses Projekt intensiv begleiten.